Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nachrichten

Ein Bericht aus Sicht einer Teilnehmerin.

Vom 18. bis 20. Juli habe ich zusammen mit 23 anderen Jugendfeuerwehrmitgliedern den JGL-Lehrgang im Jugendfeuerwehrzentrum Rendsburg besucht.

Am Freitagabend ging’s ganz entspannt mit einer Kennlernrunde los, am Samstagmorgen hat der Lehrgang dann erst richtig begonnen.

Zuerst haben wir uns mit der Kommunikation in den verschiedenen Jugendfeuerwehren auseinandergesetzt. Danach haben wir Besuch von der Polizei bekommen und Aufklärung über Alkohol und Drogen erhalten. In den folgenden Stunden standen dann Gruppenarbeiten zum Kreiszeltlager, den Aufgaben eines Jugendgruppenleiters und der Ausarbeitung einzelner Themen mit anschließender Präsentation an, bevor wir alle müde ins Bett gefallen sind.

Sonntags wurden dann nur noch die restlichen Präsentationen gehalten, Feedback an die Ausbilder gegeben und zuletzt haben alle Teilnehmer natürlich noch die Lehrgangsurkunde erhalten. Alles in allem fand ich das Wochenende gut gelungen. Uns wurden nicht nur wertvolle Tipps an die Hand gegeben, sondern hatten auch viel Spaß gemeinsam und die Möglichkeit andere Jugendfeuerwehrmitglieder kennenzulernen.