Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nachrichten

Hohenwestedt | Am vergangenen Freitagabend dem 01. April 2022 fand die Jahreshauptversammlung der Kreisjugendfeuerwehr Rendsburg-Eckernförde in Hohenwestedt statt. Neben der Aufstellung eines Wahlvorschlages zur Kreisjugendwartin wurden vier Ehrungen für das Engagement für die Jugendfeuerwehr ausgesprochen.

Fast einstimmig wurde Julia Schrandt, die aktuell Jugendwartin in Nortorf ist, als Wahlvorschlag für den Posten der Kreisjugendfeuerwehrwartin gewählt. Somit ist der Weg geebnet, dass die Kreisjugendfeuerwehr nach knapp einem Jahr die aktuell kommissarisch von Christian Basch übernommene Position, neu besetzen kann. Die formelle Wahl findet im Rahmen der Versammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Rendsburg-Eckernförde am 14. Mai 2022 statt. Bis dahin ist die Stelle offiziell noch unbesetzt.

Es bleibt nicht der einzige Posten, den es im Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr neu zu besetzen gilt. Nach sechs Jahren endet die Amtszeit von Linda Dähne als Fachbereichsleiterin Bildung. Sie tritt nicht erneut zur Wahl an. „Wir werden schauen müssen, wie wir die Lehrgänge in diesem Jahr organisieren. Daher ist es umso wichtiger, dass wir jemanden neues für diesen Posten finden.“ appellierte Christian Basch an alle Anwesenden. Der Posten der Fachbereichsleitung Bildung ist einer der wichtigsten Positionen für die Ausbildung der Jugendlichen, da der Fachbereich für die Organisation und Durchführung alle Lehrgänge der Kreisjugendfeuerwehr zuständig ist. Linda Dähne wurde für ihren großen Einsatz in den letzten Jahren auf der Versammlung geehrt.

Die Leistungsspange in Bronze der Jugendfeuerwehr Schleswig-Holstein erhielt Mike Gollan aus Loose für seine langjährige Tätigkeit als Jugendwart. Hans Schneider, Jugendwart aus Hohenwestedt und Claas Schmidt aus dem Vorstand der Kreisjugendfeuerwehr erhielten die Leistungsspange in Silber.

Text: Peer Bo Kersig – KJF RD-ECK