Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nachrichten

Am Samstag (04.05.24) lud die Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf zum Orientierungsmarsch anlässlich des 45 jährigen Jubiläum ein.

17 Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Kreis Rendsburg-Eckernförde folgten der Einladung und starteten in 27 Staffeln den Orientierungsmarsch quer durch Schacht-Audorf, darunter auch eine Staffel der ehemaligen Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf.
Es wurde immer abwechselnd und Zeitversetzt im Uhrzeigersinn sowie gegen den Uhrzeigersinn gestartet. Zusätzlich zu den Spielen gab es noch einen Fragebogen, die Antworten konnten die Jugendlichen auf dem Weg zwischen Start und Ziel entdeckten. Jugendwart Antonio Küntzler zeigte sich sehr zufrieden: „die Jugendlichen sind motiviert und alle haben gute Laune“. Auch Bürgermeister Joachim Sievers, Jan Rüther (Leitender Verwaltungsbeamter), Julia Schrandt (Kreisjugendfeuerwehrwartin) und Thorsten Weber (Stv. Landesjugendfeuerwehrwart) ließen es sich nicht nehmen die Spiele persönlich auszuprobieren und die Jugendlichen anzufeuern.

Auf der Hälfte der Strecke gab es noch eine Verpflegungsstation, hier konnten die Jugendlichen sich noch einmal für die zweite Hälfte der Strecke mit Brötchen, Wasser, und Kakao stärken. Durch das zeitversetze Starten kamen die Jugendlichen auch zeitversetzt wieder am Ziel an. Am Ziel wartete dann nicht nur das Mittagsessen auf die Jugendlichen, sondern auch Tischkicker und viele verschiedene Spiele, damit konnte die Wartezeit bis zur Siegerehrung gut überbrückt werden. Als Highlight kam der Eiswagen. Bei bestem Wetter konnten sich alle noch ein Eis holen.

Bei der Siegerehrung bedankte sich Jugendwart Antonio Küntzler bei allen Helferinnen und Helfern, ohne die zahlreichen Helferhände wäre dieses hier nicht möglich gewesen. Es wurden rund 250 Jugendliche mit belegten Brötchen, Getränke und Mittag versorgt sowie rund 50 helfende Hände. Ein Dank geht auch an die vielen Unterstützer, dem Angelverein, den Sportverein Vineta Audorf und den Sponsoren. Auch Bürgermeister Joachim Sievers, Kreisjugendfeuerwehrwartin Julia Schrandt und Jan Rüther von der Amtsverwaltung gratulierten der Jugendfeuerwehr in Ihren Grußworten zum 45. Jubiläum. Zum Schluss hatte sich Antonio bei allen Jugendfeuerwehren bedankt, die am heutigen Tage so zahlreich erschienen waren und wünscht allen einen schönen Heimweg.

  1. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Rieseby
  2. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Hohn
  3. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Fleckeby
  4. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Altenholz 1
  5. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Eckernförde 2
  6. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Altenholz 2
  7. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Büdelsdorf 2
  8. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Hohenwestedt
  9. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Flintbek 1
10. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf 1
11. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Kronshagen
12. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Eckernförde 1
13. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Rendsburg 1
14. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Nortorf 1
15. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Osterrönfeld 1
16. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Melsdorf
17. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Nortorf 2
18. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Flintbek 2
19. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Rendsburg 2
20. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Amt Eiderkanal 1
21. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Schacht-Audorf 1
22. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Emkendorf
23. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Büdelsdorf 1
24. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Osterrönfeld 2
25. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Westerrönfeld
26. Platz ging an die Jugendfeuerwehr Amt Eiderkanal 2

die ehemalige Staffel der JF Schacht-Audorf spielte außerhalb der Wertung mit.

Text: KFV RD-ECK l Daniel Passig