Aktuelles

10.05.2020

Wir trotzen Corona

Bild - Wir trotzen Corona
© JF Revensdorf

Nachdem die JF Revensdorf 2018 zusammen mit der JF Rendsburg und JF Gettorf ihre Jahresabschlussübung auf dem Hof der Familie Gravert in Lindau durchgeführt haben war es um die beiden Zwillingsbrüder Linus und Hannes geschehen. Sie wollten unbedingt zur Jugendfeuerwehr.
Eigentlich sollten sie Mitte März zu unser Truppe stoßen und dann mit uns allen anderen über Pfingsten zur Jubiläumstour mit einem Traditionssegler aufbrechen…
Doch dann kam Corona und machte einen Strich durch unser aller Leben. Der Jugendfeuerwehrdienst wurde eingestellt, die Jubiläumstour abgesagt, Linus und Hannes konnten nicht zur Jugendfeuerwehr. Die Vorfreude war so groß und dann so was.

Für die Kids stand Ende April das alljährliche Maibaum aufstellen mit den Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung an. Das ist jedes Jahr eine ehrenvolle Aufgabe, in diesem Jahr, abgesagt.

Wir Betreuerinnen und Betreuer haben uns darauf hin mit sehr viel Abstand getroffen und uns überlegt, dass es so nicht geht. Wir haben kurzerhand einen Maibaum in Kleinformat gebaut und diesen dann mit vollem Körpereinsatz aufgestellt. Unser Jugendwart übernahm dabei die Aufgabe diesen Kraftakt für die Kids zu filmen und kommentieren. Damit haben wir den JF Mitgliedern und Ihren Eltern einen lustigen Mai-Gruß geschickt. Dies Problem war jetzt gelöst. Was immer noch nicht stattfinden konnte, war die Aufnahme von Linus und Hannes in die JF.
Wir haben dann „familienintern“ (dadurch gab es keine Probleme mit der Abstandsregel) die Dienstkleidung für die Beiden zusammengesucht und dann mit einem Hausbesuch dort vor der Haustür abgelegt.

Überglücklich nahmen Sie diese dankend in Empfang und sind jetzt ein Teil von uns. Wir sind super stolz, dass es in dieser schwierigen Zeit auch schöne Momente für die Jugendfeuerwehren gibt und neue Mitglieder den Weg zu uns finden. Auch wenn wir zurzeit keine Dienste machen können, die Beiden sind Feuer und Flamme und brennen darauf endlich als richtige Jugendfeuerwehrmänner loslegen zu können.

Für die Gemeinde haben die Kids dann alle zusammen eine Fotocollage erstellt. Wir trotzen zusammen Corona! Zusammen schaffen wir das.

Text: JF Revensdorf l Markus Gertz


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]