Aktuelles

04.09.2017

Sonderdienste der JF Rendsburg

Bild - Sonderdienste der JF Rendsburg
© KJF RD-ECK

Die Jugendfeuerwehr Rendsburg hat die diesjährigen Sommerferien genutzt, um zwei Sonderdienste durchzuführen.

An zwei Samstagen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ausgiebig außerhalb des regulären Dienstes praktische Erfahrungen im Bereich der Wasserrettung, sowie der technischen Hilfe zu erlangen.

Beim ersten Dienst wurde die Wasserrettung gezeigt und ausgiebig geübt. Bei durchwachsenem Wetter lernten die Jugendlichen die Handgriffe und Grundlagen der Wasserrettung auf offenem Gewässer kennen und konnten ihr erlerntes Wissen direkt umsetzen.

Beim zweiten Dienst am Ende der Ferien wurden die technische Hilfe mittels Hebekissen und Schere und Spreizer gezeigt. Neben der Bedienung der Aggregate wurde das taktische Vorgehen und die Patientenbetreuung geübt. Somit wurden den Jugendlichen die Basis für den Truppmann 1 und den späteren Übergang in die aktive Wehr gegeben.

 

Bilder findet ihr hier.

 

Text: KJF RD-ECK l Claas S. Schmidt


[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]