Aktuelles

04.09.2017

Sonderdienste der JF Rendsburg

Bild - Sonderdienste der JF Rendsburg
© KJF RD-ECK

Die Jugendfeuerwehr Rendsburg hat die diesjährigen Sommerferien genutzt, um zwei Sonderdienste durchzuführen.

An zwei Samstagen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ausgiebig außerhalb des regulären Dienstes praktische Erfahrungen im Bereich der Wasserrettung, sowie der technischen Hilfe zu erlangen.

Beim ersten Dienst wurde die Wasserrettung gezeigt und ausgiebig geübt. Bei durchwachsenem Wetter lernten die Jugendlichen die Handgriffe und Grundlagen der Wasserrettung auf offenem Gewässer kennen und konnten ihr erlerntes Wissen direkt umsetzen.

Beim zweiten Dienst am Ende der Ferien wurden die technische Hilfe mittels Hebekissen und Schere und Spreizer gezeigt. Neben der Bedienung der Aggregate wurde das taktische Vorgehen und die Patientenbetreuung geübt. Somit wurden den Jugendlichen die Basis für den Truppmann 1 und den späteren Übergang in die aktive Wehr gegeben.

 

Bilder findet ihr hier.

 

Text: KJF RD-ECK l Claas S. Schmidt


25.07.2017

Aktuelle Informationen aus dem Kreiszeltlager 2017

Die Ausgaben der Lagerzeitung "Flarak Fire News" findet ihr tagesaktuell hier: 1. Ausgabe vom 23.07.17 2. Ausgabe vom 24.07.17 3. Ausgabe vom 25.07.17 ...  Artikel lesen »


24.06.2017

FEU Y, mehrere Personen vermisst -> Großübung mehrerer Jugendfeuerwehren

Bild - FEU Y, mehrere Personen vermisst -> Großübung mehrerer Jugendfeuerwehren

FEU Y, mehrere Personen vermisst So lautete die Einsatzmeldung am Samstag für die Jugendfeuerwehren des Amtes Dänischer Wohld, Revensdorf, Osdorf und Gettorf. Es war die erste gemeinsame Übung der Jugendwehren und diese hatte es in sich. Als die Sirene mittags um 12 Uhr heulte und kurz darauf neun Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst mit Blaulicht und Martinshorn durch Revensdorf fuhren, ließ das nichts Gutes erahnen. Was war geschehen? ...  Artikel lesen »


30.05.2017

Kreisvolleyballturnier 2017 in Felde

Bild - Kreisvolleyballturnier 2017 in Felde

Bei sommerlichen Temperaturen fand das diesjährige Kreisvolleyballturnier in Felde statt. 12 Teams aus 11 Jugendfeuerwehren aus dem Kreis waren angetreten, um den begehrten Pokal zu erspielen: JF Amt Eiderkanal, JF Eckernförde, JF Felde, JF Flintbek, JF Hüttener Berge/ONB, JF Kronshagen, JF Molfsee I, JF Molfsee II, JF Rendsburg, JF Revensdorf, JF Rieseby, JF Waabs Spannende und abwechslungsreiche Spiele wurden auf den beiden ...  Artikel lesen »


21.04.2017

„Ehrenamt - Mach dich wertvoll“.

Bild - „Ehrenamt - Mach dich wertvoll“.

„Ehrenamt - Mach dich wertvoll“. Unter diesem Motto hat der Arbeitskreis Bürgerschaftliches Engagement eine neue Kampagne gestartet. Mit einer extra eingerichteten Internetseite und einem eigens gedrehten Videoclip werden die folgenden vier Bereiche vorgestellt.       Rettungswesen       Flüchtlinge & Integration       Umwelt- & Naturschutz ...  Artikel lesen »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.