Aktuelles

16.04.2016

Jugendgruppenleitertagung

Bild - Jugendgruppenleitertagung
© KJF RD-ECK l Michael Baarth

Am heutigen Nachmmittag fand im Jugendfeuerwehrzentrum die erste Jugendgruppenleitertagung in diesem Jahr statt.

Über 30 Nachwuchsführungskräfte tauschten sich über aktuelle Themen in der Jugendfeuerwehr aus.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Wahl zum/r Kreisjugendgruppenleiter/in. Da bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung kein Kandidat für dieses Amt gefunden werden konnte, war dieser Posten unbesetzt.
Bei der heutigen Tagung stellten sich drei Bewerber zur Wahl. Die meisten Stimmen erhielt Ida Sophie Siewertsen von der JF ONB.

Text: KJF RD-ECK l Claas S. Schmidt


16.04.2016

Jahresversammlung der SHJF in Kiel

Bild - Jahresversammlung der SHJF in Kiel

KIEL. Die Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein sehen sich weiterhin auf Erfolgskurs und freuen sich wieder über leicht gestiegene Mitgliederzahlen. Im Rahmen der Landes-Jugendfeuerwehrversammlung am Samstag (16.4.) in Kiel wurde Bilanz des letzten Jahres gezogen. Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne (Zarpen) konnte verkünden, dass die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr ihren Mitgliederstand wie im Vorjahr nach oben ...  Artikel lesen »


23.03.2016

Erfolgreiches erstes halbes Jahr der JF Revensdorf

Bild - Erfolgreiches erstes halbes Jahr der JF Revensdorf

Die im September 2015 gegründete Jugendfeuerwehr Revensdorf hat noch vor der offiziellen Gründungsfeier an dem Fotowettbewerb: „Inklusion heißt Dabeisein“ der Landeshauptstadt Kiel teilgenommen. Mit dem eingereichten Foto hat die JF einen beachtlichen dritten Platz belegt. Das Foto befindet sich zurzeit in einer Wanderausstellung und wird im Frühjahr als Postkarte gedruckt. Im Februar 2016 bekam die JF den Lindauer ...  Artikel lesen »


01.02.2016

Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Flintbek

Bild - Vorstand (v. l.) Max l Lasse l Lars l Jonas l Marla

Die Jugendgruppenleiterin Lisa Diercks konnte am 26.01.16 zahlreiche Gäste und 28 von 30 Mitgliedern im Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Die Tagesordnung führte über das Protokoll aus dem Jahr 2015 und den Kassenbericht zum Bericht der Jugendgruppenleiterin. Lisa verlas ihren Vortrag mit Freude und erinnerte an viele schöne Aktivitäten, die die Jugendfeuerwehr im Jahr 2015 erlebt hatte. Beispielhaft nannte sie die ...  Artikel lesen »


20.12.2015

Wann fängt Weihnachten an

Wann fängt Weihnachten an Wenn mitten im Winter eine Rose aufblüht, der Schmetterling leuchtend bunt durch den Garten zieht, die Nachtigall ein Lied der Hoffnung singt und zwischen Menschen Freundschaft und Glück erklingt. ...  Artikel lesen »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.