Aktuelles

18.11.2017

Kreispokal in Altenholz

Bild - Kreispokal in Altenholz
© KJF RD-ECK

In einem kleinen Kreis fand am Samstag, 11. November der Kreispokal der Kreisjugendfeuerwehr auf dem Sportplatz in Altenholz statt.

Vier Jugendfeuerwehren waren angetreten, um insgesamt neun Aufgaben in den vier Bereichen: Truppübungen, Leinenwerfen, Fragebeantwortung durch den Gruppenführer und Einsatzübung erfolgreichen zu bewältigen. Diese Aufgaben sind ein Spiegelbild des Ausbildungsprogramms der Jugendfeuerwehren.

Die Jugendlichen waren durchweg motiviert und zeigten bei den einzelnen Disziplinen gute Leistungen. Es stellte sich wieder heraus, dass das Leinenwerfen eine Zitterpartie war und teilweise die erforderlichen Punkte brachte.

Zum Abschluss wurde die Siegerehrung durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Fritz Kruse, den Fachbereichsleiter Wettbewerbe Frank Künemund und den Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Weber vorgenommen.

Die folgenden Platzierungen wurden beim diesjährigen Kreispokal ermittelt:
     1.  JF Rieseby
     2.  JF Rendsburg
     3.  JF Molfsee
     4.  JF Altenholz

Der Pokal für die beste Löschübung ging ebenfalls an die erstplatzierte Jugendfeuerwehr Rieseby.

Der nächste Kreispokal findet somit in zwei Jahren in Rieseby statt.

Bilder findet ihr hier

 

Text: KJF RD-ECK l Claas S. Schmidt


04.09.2017

Sonderdienste der JF Rendsburg

Bild - Sonderdienste der JF Rendsburg

Die Jugendfeuerwehr Rendsburg hat die diesjährigen Sommerferien genutzt, um zwei Sonderdienste durchzuführen. An zwei Samstagen hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, ausgiebig außerhalb des regulären Dienstes praktische Erfahrungen im Bereich der Wasserrettung, sowie der technischen Hilfe zu erlangen. Beim ersten Dienst wurde die Wasserrettung gezeigt und ausgiebig geübt. Bei durchwachsenem Wetter lernten ...  Artikel lesen »


04.08.2017

Kreiszeltlager 2017 in Klein Waabs

Sechs vielfältige Tage bei wechselhaftem Wetter. Viel Spaß und eine Menge Freundschaften. Mit diesen Worten lässt sich das diesjährige Kreiszeltlager zusammenfassen. In diesem Jahr fand wieder das Kreiszeltlager der Kreisjugendfeuerwehr Rendsburg-Eckernförde in Klein Waabs statt. Das alle zwei Jahre stattfindende Zeltlager wurde zum dritten Mal in Folge -nach mehrjähriger Unterbrechung- auf dem ehemaligen ...  Artikel lesen »


25.07.2017

Aktuelle Informationen aus dem Kreiszeltlager 2017

Die Ausgaben der Lagerzeitung "Flarak Fire News" findet ihr tagesaktuell hier: 1. Ausgabe vom 23.07.17 2. Ausgabe vom 24.07.17 3. Ausgabe vom 25.07.17 ...  Artikel lesen »


24.06.2017

FEU Y, mehrere Personen vermisst -> Großübung mehrerer Jugendfeuerwehren

Bild - FEU Y, mehrere Personen vermisst -> Großübung mehrerer Jugendfeuerwehren

FEU Y, mehrere Personen vermisst So lautete die Einsatzmeldung am Samstag für die Jugendfeuerwehren des Amtes Dänischer Wohld, Revensdorf, Osdorf und Gettorf. Es war die erste gemeinsame Übung der Jugendwehren und diese hatte es in sich. Als die Sirene mittags um 12 Uhr heulte und kurz darauf neun Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst mit Blaulicht und Martinshorn durch Revensdorf fuhren, ließ das nichts Gutes erahnen. Was war geschehen? ...  Artikel lesen »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.