Aktuelles

12.10.2016

O-Marsch der JF Dänischenhagen zum 35-jährigen Bestehen

Bild - O-Marsch der JF Dänischenhagen zum 35-jährigen Bestehen
© KJF RD-ECK l Claas S. Schmidt

Beste Bedingungen herrschten am ersten Oktoberwochenende in Dänischenhagen. Die Jugendfeuerwehr Dänischenhagen hatte anlässlich ihres 35-jährigen Bestehens zum Orientierungsmarsch eingeladen.

Neben mehreren Jugendfeuerwehren aus unserem Kreis nahmen die Jugendfeuerwehren aus Barum in Niedersachsen, Altenberge in Nordrhein-Westfalen und Ferdinandshof in Mecklenburg-Vorpommern teil.

Auf der vorgegebenen Strecke durch Dänischenhagen und Umgebung wurden an insgesamt acht Stationen die unterschiedlichsten Fähigkeiten benötigt. Eine bunte Mischung an verschiedenen Aufgaben.
Die angetretenen Mannschaften mussten u. a. beim Teebeutelweitwurf einen Teebeutel mittels Mund soweit wie möglich werfen. Beim Bilderrätsel wurden Fotos von Persönlichkeiten, berühmten Gebäuden und Alltagsgegenstände abgefragt. Geschicklichkeit war beim Parcour gefragt. Die Jugendlichen mussten mittels einer Schubkarre und einem Bobbycar ein Ei sicher durch den Parcour bringen.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen wurden die gemachten Erlebnisse und Erfahrungen untereinander ausgetauscht.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurden die Platzierungen bekannt gegeben. Die ersten drei Plätze erhielten neben der Urkunde einen Pokal.

      3. Platz  JF Rendsburg
      2. Platz  JF Melsdorf
      1. Platz  JF Hohenwestedt

Bilder von der Veranstaltung findet ihr hier.

Text: KJF RD-ECK l Claas S. Schmidt


11.10.2016

JF Revensdorf für den deutschen Engagementpreis vorgeschlagen

Die Jugendfeuerwehr Revensdorf ist für den diesjährigen deutschen Engagementpreis vorgeschlagen worden und das nach gerade mal einem Jahr des Bestehens der JF Revensdorf. Die Nominierung erfolgte in der Rubrik Publikumspreis. Via Onlinevoting kann für die Jugendfeuerwehr Revensdorf bis zum 31. Oktober abgestimmt werden. Das Projekt mit den meisten Stimmen gewinnt den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Der direkte Weg zur ...  Artikel lesen »


11.09.2016

BF-Tag der Jugendfeuerwehr Büdelsdorf

Die Jugendfeuerwehr Büdelsdorf nutzte das erste Wochenende der diesjährigen Sommerferien für ein besonderes Event. Insgesamt 22 Jugendliche verbrachten gemeinsam ein Wochenende auf der Feuerwache mit einer Reihe vonÜbungen, gemeinsamen Sport- und Freizeitaktivitäten. In der Wache der Feuerwehr Büdelsdorf wurde hierfür eigens eine Einsatzleitstelle aufgebaut, um die Übungsszenarien selbstständig ...  Artikel lesen »


16.04.2016

Jugendgruppenleitertagung

Bild - Jugendgruppenleitertagung

Am heutigen Nachmmittag fand im Jugendfeuerwehrzentrum die erste Jugendgruppenleitertagung in diesem Jahr statt. Über 30 Nachwuchsführungskräfte tauschten sich über aktuelle Themen in der Jugendfeuerwehr aus. Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Wahl zum/r Kreisjugendgruppenleiter/in. Da bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung kein Kandidat für dieses Amt gefunden werden konnte, war dieser Posten unbesetzt. ...  Artikel lesen »


16.04.2016

Jahresversammlung der SHJF in Kiel

Bild - Jahresversammlung der SHJF in Kiel

KIEL. Die Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein sehen sich weiterhin auf Erfolgskurs und freuen sich wieder über leicht gestiegene Mitgliederzahlen. Im Rahmen der Landes-Jugendfeuerwehrversammlung am Samstag (16.4.) in Kiel wurde Bilanz des letzten Jahres gezogen. Landes-Jugendfeuerwehrwart Dirk Tschechne (Zarpen) konnte verkünden, dass die Nachwuchsorganisation der Feuerwehr ihren Mitgliederstand wie im Vorjahr nach oben ...  Artikel lesen »


Weitere Informationen finden Sie in unserem » Archiv.